Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

ALUKA die Flechttasche

Aluka, die Flechttasche

Auf der Suche nach einem passenden Namen für unsere neue Tasche haben wir mal wieder die Wörterbücher dieser Erde gewälzt: 'aluka' bedeutet in der Sprache der Zulu, die in Südafrika zuhause sind, 'flechten'.

Diese außergewöhnliche Handtasche eignet sich wunderbar zur Verwertung von Stoffresten oder alten, liebgewonnenen Kleidungsstücken. Sie kann komplett aus genähten Stoffstreifen gefolochten werden, Du kannst diese aber auch mit gewebten Bändern oder Ledergurten kombinieren.


Flechtwerk

Aluka ist etwa 33cm breit, 24cm hoch und 9cm tief. Die Tasche ist gefüttert und wird mit einem Druckknopf verschlossen. Sie ist nicht schwierig zu nähen, du musst nur recht genau arbeiten und zwischendurch immmer mal wieder das Maßband zur Hand nehmen. Damit die Steppnähte gut zur Geltung kommen, haben wir mit kräftigem Nähgarn in Kontrastfarbe genäht.

Wir haben für das hier gezeigte Modell vier alte, verschlissene Jeans geopfert. Weil die nicht genügten, haben wir noch einen zwei Meter langen Gurt aus Blankleder mit verarbeitet.

Flechtwerk

Mit dem Jeansstoff waren wir schon an der Grenze des Machbaren, da an einigen Stellen 10 Lagen Stoff zu nähen sind. Die Mühe hat sich aber gelohnt wie wir finden :-)

Jeder gewebte, nicht dehnbare Stoff eignet sich für diese Tasche, auch mit bedruckten Stoffen kannst Du beim Flechten tolle Effekte erzielen.

Für eine Tasche brauchst insgesamt 16,5m genähte oder fertig gewebte Gurte von 2,5cm Breite. Zusätzlich ein Stück Stoff als Trägermaterial und eines als Futter. Die müssen jeweils 57x44cm groß sein und finden sich bestimmt in der Restekiste.

Ein Schnittmuster ist für ALUKA nicht erforderlich.
.

Nähanleitung (PDF) Download

Hier schon mal ein paar Fotos unserer fertigen Tasche:

Aluka die Flechttasche


Aluka die Flechttasche


Aluka die Flechttasche


Aluka die Flechttasche


Aluka die Flechttasche



Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.