Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Dina Box

Kleines Etui mit Reißverschluss

Dieses hübsche, kleine Etui mit Reißverschluss ist schnell gemacht und steckt so Einiges ein: Kosmetik, Hundeleckerli, die Ersatzwindel fürs Baby, das Netzteil fürs Tablet und Vieles mehr.

Kunstleder, Wachstuch, Rucksacknylon, Cordura oder andere feste Webstoffe sind geeignetes Material für die 'Dina Box'. Leichtere Stoffe kannst Du auch verwenden, wenn Du sie mit Vlieseline verstärkst. Für das Futter sind leichtere Stoffe wie Futtertaft geeignet. Als unempfindliches, abwaschbares Futter eignet sich Regenstoff sehr gut.

Die 'Dina Box' ist etwa 14x9x5cm groß und verdankt ihren Namen dem Umstand, dass als Schnittmuster für den Außenstoff ein Blatt im Din-A4 Format dient. Für das Futter benötigst Du etwas mehr Stoff, nämlich ca. 22x 33cm.

Für den Verschluss brauchst Du 30cm Reißverschluss-Meterware und einen passenden Schieber. Wir haben hier einen folierten Reißverschluss verwendet. Bei diesem ist die Spirale auf der Rückseite, von Außen ist nur ein glattes, metallisches Band sichtbar.

Außerdem brauchst Du nur noch passendes Nähgarn, eine Schere und eine Nähmaschine. Stecknadeln und/oder Klammern.

Den Außenstoff mit Hilfe eines Din-A4 Blattes ausschneiden, und an den langen Kanten die Mitte mit kleinen Knipsen markieren. Für das Futter das Blatt einmal in der Mitte falten (= Din A5) und zwei mal aus Futterstoff zuschneiden. Dabei jeweils an einer langen Kante 2cm Nahtugabe berücksichtigen:

Material für Dina Box

Den Reißverschluss teilen und rechts auf rechts an den kurzen Seiten des Oberstoffes annähen. Anfang und Ende sollen ein paar Zentimeter überstehen, damit wir später den Schieber einfädeln können. Bei dem hier verwendeten folierten Reißverschluss ist die Spirale auf der Rückseite sichtbar:

Material für Dina Box

Die beiden Teile des Reißverschlusses werden jeweils an den kürzeren Kanten des Außenstoffes aufgenäht:

Material für Dina Box

Ein Stück Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff legen und fixieren. Der Reißverschluss liegt nun zwischen den beiden Stoffen. 2cm von den Außenkanten mit Stecknadeln markieren:

Material für Dina Box

Nun Alles umdrehen und genau auf der zuvor gemachten Naht noch einmal nähen. Diesmal allerdings nur das Stück zwischen den beiden Stecknadeln. Anfang und Ende der Naht sind diesmal also 2cm von der Schnittkante entfernt:

Material für Dina Box

Das zweite Futterteil an der anderen Seite ebenso annähen:

Material für Dina Box

Rechts auf Rechts falten, so dass die offenen Kanten des Futterstoffes aufeinander liegen. Diese nun mit 2cm Nahtzugabe zusammen nähen. Dabei etwa 8cm offen lassen; die brauchen wir später um das Etui zu wenden:

Material für Dina Box

Nun das Teil auf rechts wenden und den Schieber auf den Reißverschluss ziehen:

Material für Dina Box

Den Schieber am Ende wieder herausziehen und kontrollieren ob die Stoffkanten sich auf gleicher Höhe befinden - wenn das nicht so sein sollte, den Reißverschluss wieder trennen und das ganze noch einmal probieren, bis es passt:

Material für Dina Box

Dann den Schieber wieder aufziehen und in der Mitte 'parken':

Material für Dina Box

Vorsichtig wieder auf links wenden; wir haben nun einen 'Schlauch' aus Futterstoff, einen aus Oberstoff und dazwischen den Reißverschluss. Dessen Enden müssen geschlossen bleiben, nur in der Mitte ein kleines Stück öffnen, damit wir das Etui später wenden können:

Material für Dina Box

Die offenen Kanten des Oberstoffes flach aufeinander legen und fixieren:

Material für Dina Box

Die beim Zuschnitt gemachte Markierung soll genau auf die Mitte des Reißverschlusses treffen:

Material für Dina Box

Die beiden Nähte schließen und darauf achten, nicht den Futterstoff mit fest zu nähen. Über den Reißverschluss kannst Du vorsichtig mit der Maschine nähen:

Material für Dina Box

Die offenen Kanten im Futter werden nun ebenso genäht:

Material für Dina Box

Auch hier darauf achten nur das Futter zu nähen und den Oberstoff mit dem Reißverschluss zur Seite klappen:

Material für Dina Box

Etwa so sollte unsere 'Dina Box' nun aussehen, die überstehenden Enden des Reißverschlusses kannst Du jetzt einfach abschneiden:

Material für Dina Box

Um die Box in Form zu bringen, müssen wir nun die Ecken abnähen. Dazu schneiden wir ein kleines Dreieck als Schablone aus:

Material für Dina Box

Zuerst werden die vier Ecken im Außenstoff genäht. Diese zu einer Spitze formen, flach drücken (Wie bei einem Tetrapack), die Nahtzgaben auseinander legen und die Schablone an der Spitze mit einer Klammer befestigen. Die Naht sollte genau in der Mitte des Dreickes verlaufen. Dann die Ecken entlang der Schablone abnähen:

Material für Dina Box

Die Ecken abschneiden:

Material für Dina Box

Die vier Ecken im Futter werden nun genauso genäht:

Material für Dina Box

Nun wird es spannend...Durch die Öffnung im Futter wird das Etui nun vorsichtig gewendet:

Material für Dina Box

Die Wendeöffnung mit ein paar Handstichen schließen:

Material für Dina Box

Den Reißverschluss ganz öffnen, die 'Dina Box' wenden und freuen :-)

Material für Dina Box



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Dina Box und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.