Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Leistentaschen für 'die Hose'

Leistentaschen

Die 'Hose für Alle , eines unserer ältesten und beliebtesten Freebooks hat endlich Taschen bekommen. Wir haben uns hier erst einmal für Leistentaschen entschieden. Die sind nicht schwer zu nähen, man sollte allerdings recht genau und sorgfältig arbeiten, damit sie nachher auch gut aussehen :-)

Die Leistentaschen kann man ganz dezent komplett aus dem Hosenstoff nähen, aber auch mit Kontraststoff als Hingucker inszenieren. Sowohl die 'Leiste', also den sichtbaren Streifen am Tascheneingriff, als auch die Innentasche, die bei Bewegung durch den Eingriff etwas hervorblitzt.

Für diese Anleitung haben wir Baumwollstoff in drei verschiedenen Farben verwendet: Die Hose ist rot, der untere Taschenbeutel ist blau. Der obere Taschenbeutel mit angeschnittener Leiste ist grün.

die fertige Leistentasche





Zuerst musst Du natürlich die Hose zuschneiden. Die oberen und unteren Kanten bügeln versäubern wie in der Anleitung beschrieben. Dann werden erst mal die Taschen eingenäht. Dazu die Lage der Tascheneingriffe auf der Außenseite der zugeschnittenen Hosenteile markieren: Im Hosenschnittmuster kleine Löcher am Anfang und Ende der Tascheneingriffe machen. Der obere Punkt ist bei allen Größen gleich, den unteren entsprechend der ausgewählten Größe lochen. Ich nähe hier die Größe '70'. Das Schnittmuster auf die zugeschnittene Hose legen und die Punkte mit Kreide markieren.

Tascheneingriff markieren





Die beiden Punkte mit einer geraden Linie verbinden, Anfang und Ende des Tascheneingriffes mit kurzen Querstrichen markieren.

Tascheneingriff markieren





Um den Tascheneingriff auf dem anderen Hosenteil zu markieren, das Schnittmuster einfach mit der Rückseite nach oben auflegen.

Tascheneingriff markieren





Das Schnittmuster für die Tasche kannst Du hier herunterladen. Achte darauf in Originalgröße zu drucken und schneide dann die beiden Taschenbeutel und die Schablone in der Größe aus, in der Du auch die Hose nähen möchtest.

Die beiden Taschenbeutel werden mit 1cm Nahtzugabe jeweils zwei mal zuschgeschnitten. Achte darauf, die Teile jeweils gegengleich zuzuschneiden, damit Du nachher eine linke und eine rechte Tasche nähen kannst. Die im Schnittmuster mit Pfeilen markierten Punkte mit Kreide oder Stecknadeln auf die Nahtzugaben übertragen. Die Schablone wird nicht aus Stoff zugeschnitten, die brauchen wir später um genauer nähen zu können.

Taschenbeutel zuschneiden





Wenn Du für die Tasche einen sehr leichten oder dehnbaren Stoff verwendest, solltest Du auf die Rückseite der unteren Taschenbeutel 3cm breite Streifen Vlieseline aufbügeln.

Vlieseline aufbügeln





Wir zeigen hier, wie die Tasche in die linke Hälfte der Hose genäht wird, die rechte Hälfte wird ebenso, nur speigelverkehrt gemacht.
Stecke den unteren Taschenbeutel wie unten abgebildet, rechts auf rechts an den auf der Hose markierten Tascheneingriff. Am Anfang und Ende jeweils eine Stecknadel quer stecken.

Unteren Taschenbeutel auflegen





Den Taschenbeutel nun mit 1cm Abstand (= Nahtzugabe) zum eingezeichneten Tascheneingriff festnähen. Dabei genau an den quer gesteckten Nadeln beginnen und aufhören und die Enden der naht mit ein paar Rückstichen verriegeln.

unteren Taschenbeutel festnähen





Nun den oberen Taschenbeutel rechts auf rechts an den Tascheneingriff legen und mit Hilfe der Schablone die Nahtlinie markieren.

Nahtlinie markieren





Den oberen Taschenbeutel entlang der eingezeichneten Nahtlinie festnähen. Die beiden Nähte sollten parallel und gleich lang sein.

oberen Taschenbeutel annähen





Jetzt kannst Du das Hosenteil umdrehen und von der Rückseite her voooorsichtig den Tascheneingriff wie unten gezeigt aufschneiden. Dabei nur das Hosenteil schneiden, nicht die Taschenbeutel! An den Enden schräg bis ganz knapp vor die Nahtenden schneiden, ohne diese zu beschädigen. Hierbei solltest Du besonders sorgfältig und genau arbeiten.

Tascheneingriff aufschneiden





Durch diesen Schlitz kannst Du nun die Taschenbeutel auf die Rückseite ziehen. Dann die Nähte gut ausarbeiten und glatt streichen oder bügeln. Unsere halbe Hose sieht nun so aus.

Taschenbeutel nach innen ziehen





Den oberen Taschenbeutel nun so weit einschlagen, dass die Umbruchlinie genau an die Naht stößt, mit der der andere Taschenbeutel angenäht wurde. Wenn Alles glatt und gerade liegt, die gefaltete Kante mit ein paar Stecknadeln fixieren.

Taschenbeutel falten





Diese Bruchkante ist nacher der Tascheneingriff. Wenn Du magst, kannst Du die Kante wie im Bild unten gezeigt knappkantig absteppen. Ansonsten erst mal die Stecknadeln drin lassen, damit die Falte bleibt wo sie ist.

Tascheneingriff absteppen





Wenn Du, wie wir hier, Stoffe verwendest, die ausfransen können, die Nahtzugabe am unteren Taschenbeutel mit Zickzackstich oder mit der Overlock versäubern.

Nahtzugabe versäubern





Nun das ganze Teil umdrehen, so dass die Taschenbeutel unter dem Hosenteil liegen. Alles schön glatt und faltefrei auf den Tisch legen. Dann die obere Kante des Hosenteils herunter klappen, bis das kleine Dreieck am Tascheneingriff sichtbar wird.

Kante umklappen





Das kleine Dreieck dann sorgfältig, wie unten gezeigt auf dem Taschenbeutel festnähen.

Dreieck festnähen





Das Dreieck unten am Tascheneingriff wird ebenso festgenäht.

Dreieck festnähen





Von außen sieht unsere Leistentasche nun so aus:

Leistentasche





Von außen sieht unsere Leistentasche nun so aus.
Wenn Du magst, kannst Du die Vorderkante der Taschenleiste knappkantig absteppen. Wir haben das bei unserer Hose nicht gemacht, und daher diese Naht nur aufgemalt.

Absteppen





Die Rückseite unseres Hosenteils sieht nun so aus:

Rückseite





Den unteren Taschenbeutel nun über den oberen klappen und fest stecken.

Tasche zusammen stecken





Den Taschenbeutel zusammen nähen. Wenn Du einen Stoff verwendest der ausfransen kann, die Schnittkanten mit Zickzackstich versäubern.

Taschenbeutel zusammen nähen





Unsere Tasche ist nun fertig und sieht so aus:.

Absteppen





Wenn Du magst, kannst Du die Taschenleiste oben, unten und hinten knappkantig absteppen. Wir haben das hier nicht gemacht, und daher die Naht nur aufgemalt.

Absteppen





Die obere Kante der Tasche wird später, wenn der Hosenbund genäht wird, einfach darunter mit fest genäht.

Tasche fertig





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.