Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Die Hose

Die Hose für Alle

Eine für (fast) Alle!
Super einfach und schnell gemacht:
Auch ein ideales Projekt für Anfänger.

Nach diesem Schnitt kannst Du Pyjamahosen nähen, Freizeit- und Urlaubshosen, Sporthosen, Regenhosen, aber auch richtig elegante Modelle -
kommt nur auf die Stoffauswahl an.

Die FunFabric-Hose passt Frauen, Männern und Kindern mit Hüftweiten von 70-115cm.
Sie hat keine Seitennähte und einen Gummizug im Bund. Nicht zu eng, nicht zu weit und erst einmal ohne Taschen.
Auf vielfachen Wunsch haben wir aber noch eine Extra-Anleitung für Hosentaschen gemacht, die Du hier findest.

Ich habe für diese Anleitung eine einfache Pyjamahose aus bedrucktem, nicht dehnbaren Baumwollstoff genäht. Außerdem brauchst Du nur noch 3cm breites Gummiband in Taillenweite und etwas passendes Nähgarn.

eine kleine Auswahl

Schnittmuster (PDF) Download

Es besteht aus 21 Seiten, die ausgedruckt und zusammengeklebt werden müssen. Einen Klebeplan findest Du auf Seite 8. Messe dann die Hüftweite des zukünftigen Hosenträgers. Gemessen wird die Weite dort, wo der Po am dicksten ist. Das Maßband dabei waagerecht halten und anliegend messen, nicht zu stramm, aber auch nichts zugeben. Wenn Du eine Überziehhose nähen möchten, messe über der Kleidung, die später darunter getragen werden soll.

Die gemessene Hüftweite ist die Größe, die Du ausschneiden musst. Bei unelastischen Stoffen wählst Du die nächst höhere Größe, bei in Querrichtung etwas dehnbaren Stoffen, wie etwa Jersey, kannst Du auch die nächst kleinere Größe nehmen.

Größe auswählen

Wenn Du also z.B. 100cm Hüftweite gemessen hast, schneidest Du die Größe 106 aus - wenn Dein Stoff dehnbar ist und die Hose etwas 'knackiger' sitzen soll, nimm Größe 97.

Nun müssen wir noch die Länge kontrollieren. Dazu wird die innere Beinlänge gemessen. Das geht am Besten, bei einer vorhandenen, gut passenden Hose. Bei dieser eine innere Beinnaht, vom Schritt (da, wo sich die vier Nähte treffen) bis zum Saum messen. Dieses Maß nun mit dem ausgeschnittenen Schnittmuster vergleichen. Wenn Du das Schnittmuster verlängern oder kürzen musst, schneide es zunächst an der gestrichelten Linie (es gibt für jede Größe eine eigene, also auf die richtige Farbe achten!) durch. Zum Verlängern dann so weit gleichmäßig auseinander ziehen, bis die Länge passt. Einen Streifen Papier (im Bild unten gelb, damit man es besser erkennt) zur Überbrückung der Lücke dahinter kleben.

Wenn das Schnittmuster gekürzt werden muss, ebenfalls an der gestrichelten Linie durchschneiden und die beiden Teile so weit übereinander schieben, bis die innere Beinlänge stimmt.

Schnittmuster kürzen oder verlängern

Die Schnittkanten wenn nötig etwas begradigen und Dein ganz persönliches Schnittmuster ist fertig. Dieses Teil muss nun zwei mal aus dem Stoff Deiner Wahl zugeschnitten werden. Stoffe die Einlaufen können solltest Du vor dem Zuschnitt waschen, trocknen und bügeln.

Den Stoff doppelt legen und dabei auf den Fadenlauf achten. Wenn das Schnittmuster nicht auf den doppelt gelegten Stoff passt, musst Du die beiden Hosenteile einzeln zuschneiden und unbedingt darauf achten, dass zwei spiegelverkehrte Hosenteile zugeschnitten werden!

Schnittmuster auflegen

Dann im Abstand von etwa 1cm zur Papierkante ausschneiden. Falls Du Dir das nicht freihändig zutraust, zeichne die Schnittlinie mit Kreide vor.

Bevor Du das Schnittmuster vom Stoff entfernst, die Enden der gestrichelten Linie (an der wir den Schnitt eben verlängert haben) und der 'Umbruchline' am Bund an beiden Stoffteilen markieren. Das geht am einfachsten mit kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe.

Hose zuschneiden

Die unteren Kanten 1 cm auf die Rückseite des Stoffes klappen und bügeln. Die oberen Kanten an der im Schnitt eingezeichneten Umbruchlinie.

Die Schnittkanten der umgebügelten Säume mit ZickZack-Stichen oder der Overlock versäubern.

Wenn Du Taschen in Deine Hose nähen möchtest, ist jetzt der Moment dafür. Hier findest Du die Anleitung und das Schnittmuster für die Leistentaschen.

.

Ob mit oder ohne Taschen: Jetzt gehts weiter :-)
Lege die Hosenteile mit den rechten Stoffseiten aufeinander und nähe die inneren Beinnähte. Die Markierungen in Kniehöhe (roter Pfeil) müssen aufeinander treffen. Genäht wird mit 1cm Nahtzugabe. Wenn Du einen Stoff verwendest, der an den Schnittkanten ausfransen kann, die Nähte mit ZickZack-Stichen oder der Overlock versäubern.

innere Beinnähte steppen

Nun eines der beiden Hosenteile auf rechts wenden.

Hosenteil wenden

Schiebe nun das gewendete Hosenteil in das andere, bis alle Kanten und Nähte genau übereinander liegen.

steppen

Jetzt wird die Schrittnaht genäht und gegebenenfalls versäubert. Beginne die Naht an der hinteren Mitte erst an der gebügelten Umbruchlinie. Wenn Du an den Rundungen den Stoff beim Nähen etwas dehnst, hält die Naht später besser.

steppen

Hier noch mal die genähte Schrittnaht aus der Nähe.

Schrittnaht

Nun kannst Du die Hose wenden und dich freuen, dass sie tatsächlich wie eine Hose aussieht :-)

Hose wenden

Die obere Kante der Hose wird nun an der bereits eingebügelten Kante nach innen eingeschlagen. Die Bruchkante dann knappkantig absteppen.

Bruchkante absteppen

Im Abstand von 3,5cm zur abgesteppten Bruchkante das Bündchen feststeppen. Das kannst Du, wie unten abgebildet, während des Nähens mit einem Handmaß machen, oder auch vorher anzeichnen und stecken. Der Abstand muss schon recht genau eingehalten werden, damit nachher ein 3cm breites Gummiband in den Tunnel passt.

Bund festnähen

Durch die Öffnung hinten im Bund kannst Du nun das Gummiband eingeziehen.

Gummiband einziehen

Das Gummiband mit der Maschine oder ein paar Handstichen zusammen nähen. Vergewissere Dich zuvor, dass es sich nicht im Tunnel verdreht hat!

Gummiring schließen

Die bereits umgebügelten Säume kannst Du nun festeppen. Die Linien auf der Stichplatte der Nähmaschine helfen dabei, in gleichmäßigem Abstand zur Bruchkante zu nähen.

Säume steppen

Und die Hose ist schon fertig!

die Hose ist fertig



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Hose und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.