Wohnsinniges

Schöne und praktische Dinge für Haus und Garten einfach selber nähen.

Wäschenetz

Verpackt in diesem Netz kann feine Wäsche schonend in der Maschine gewaschen werden. Der Netzstoff ist wasserdurchlässig, ruckzuck wieder trocken und bis 60Grad in der Maschine waschbar. Die Kanten haben wir mit selbst gemachtem Schrägband aus bedrucktem Baumwollstoff eingefasst. Das Netz hat eine lange Schlaufe, mit der es in der Waschküche aufgehängt werden kann um auf den nächsten Einsatz zu warten. Unser Wäschenetz macht sich aber auch auf Reisen nützlich.

Wäschebeutel für Feines





Des fertige Netz ist 30x40cm groß. Du brauchst dafür 30cm Netzstoff und 180cm Schrägband, 4cm breit. Da kannst Du vorgefertigtes verwenden, oder wie wir selbstgemachtes. Außerdem noch 40cm feinen Reißverschluss mit einem passenden Schieber aus Kunststoff.

Material für Wäschenetz





Schneide aus dem Netzstoff ein Recheck von 80cm x 30cm aus. An die kurzen Kanten wird nun mit 1cm Nahtzugabe jeweils ein Stück Schrägband genäht. Die bedruckte Seite des Schrägbandes weist nach unten.

Schrägband annähen





Schlage das Schrägband nun 1cm nach innen ein, dann um die Kante herum und stecke es genau auf der zuvor gemachten Naht fest.

Schrägband feststecken





Lege den Reißverschluss hinter die eingefasste Kante und stecke ihn Nadel für Nadel fest, so dass die Zähnchen gerade noch hervorschauen. Die Enden des Reißverschlusses müssen an beiden Enden etwas überstehen. Nähe nun knapp entlang der eingeschlagenen Kante das Schrägband an, der Reißverschluss wird dabei mit fest genäht.

Reißverschluss fest nähen





Die andere Seite des Reißverschlusses wird ebenso an der anderen Seite des Netzes angenäht. Jetzt kannst Du den Schieber einfädeln und in der Mitte 'parken'. Die beiden Enden des Reißverschlusses sollten noch geschlossen bleiben.

Schieber einfädeln





Schneide vom Schrägband 120cm ab. Lege dann den Schlauch aus Netzstoff glatt hin, so dass der Reißverschluss genau in der Mitte ist. Über die noch offenen Seiten wird nun das Schrägband genäht. An den Enden das Band 1cm einschlagen. Die überstehenden Enden des Reißverschlusses kannst Du nun abschneiden.

Aufhänger nähen





Hier noch mal die eingeschlagenen Enden aus der Nähe.

Bandenden einschlagen





Klappe nun die Kante des Schrägbandes 1cm nach innen und dann um die Naht herum. Stecke es dann genau über der zuvor gemachten Naht fest. Fortlaufend das lose Schrägband am oberen Ende vierfach falten und feststecken.

Schrägband feststecken





Die gesteckte Kante knappkantig feststeppen.

Schrägband feststeppen





Das Wäschenetz ist nun fertig für den Einsatz.

fertiges Wäschenetz

Wir hoffen Du bist zufrieden mit Deinem Wäschenetz und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.