Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Iso Flaschenhülle aus Neopren

Unterwegs, in der Schule, im Büro, beim Sport, wo auch immer: Mit seinem Innenleben aus Neopren hält diese Flaschenhülle Getränke lange kühl oder warm. Neben 20cm Neopren (4,5mm stark) werden nur ein paar Stoffreste für die Außenhülle und eine Kordel als Verschluss benötigt.

Der Stoff sollte nicht zu dick und steif sein - einfache Webstoffe aus Baumwolle eignen sich gut. Für funktionelle Outdoorhüllen wasserfeste, strapazierfähige Stoffe wie Spinnaker, Regenstoff oder Oxford. Die Iso Flaschenhülle lässt sich mit Applikationen oder Stickereien individuell gestalten und eignet sich dann gut als Geschenk - z. B. zur Einschulung.

Iso Flaschenhülle selber machen





Da es so viele unterschiedliche Flaschenformen und Größen gibt, haben wir uns entschieden kein Schnittmuster zu machen, sondern die Hülle nach Maß für die jeweilige Lieblingsflasche zu nähen. Die kann aus Kunsstoff sein oder Glas, welches Dank des Neoprenpolsters gut geschüzt ist. Wenn Du noch nicht mit Neopren gerarbeitet hast findest Du hier nützliche Tipps zur Verarbeitung.

Messen





Wir nähen für diese Anleitung eine einfache Hülle aus bedrucktem Baumwollstoff. Zuerst musst Du die Flasche, die hinein soll, vermessen: Die Höhe, bis etwa dort wo der Flaschenhals beginnt und den Umfang an der dicksten Stelle der Flasche.

Messen





Schneide aus dem Neopren ein Rechteck aus. Höhe wie eben gemessen, die Breite wie der gemessene Umfang der Flasche zuzüglich 2,5cm.

Neopren ausschneiden





Forme das Neoprenstück zu einer Röhre, so dass die Schnittkanten genau aufeinander treffen. Nähe sie mit ein paar Handstichen zusammen. Diese Naht sieht man später nicht mehr, darum muss sie nicht perfekt aussehen. Mit einer Ledernadel lässt es sich einfach durchs das zähe Neopren nähen, eine normale Nähnadel und Fingerhut gehen aber auch.

Röhre nähen





Hier noch mal die Naht aus der Nähe.

Neopren nähen





Jetzt muss noch einmal gemessen werden: Stelle die Flasche in die Röhre und messe deren Umfang. Außerdem vom oberen, äußeren Rand der Hülle bis zum Verschluss der Flasche messen.

Flasche vermessen





Stelle nun die Flasche mit Hülle auf einen Rest Neopren. Zeichne am unteren Rand mit Kreide drumherum und schneide diesen Kreis aus. Das wird der Boden der Hülle.

Boden anzeichnen und ausschneiden





Schneide aus dem Außenstoff den Boden für Deine Flaschenhülle aus. Verwende dazu den Neoprenkreis als Schnittmuster und schneide mit 1cm Abstand rundherum aus. Für die seitlichen Aufhänger, an denen zuletzt ein Umhängeband befestigt werden kann, zwei Rechtecke von jeweils 4x8cm ausschneiden. Du kannst auch ein fertiges, schmales Webband als Aufhänger verwenden oder die Aufhänger weglassen wenn Deine Flasche kein Umhängeband braucht.

Boden und Aufhänger zuschneiden





Für die Außenseite der Hülle ein Rechteck zuschneiden. Höhe, wie anfangs an der Flasche gemessen zuzüglich 2,5cm. Breite ist der eben gemessene Umfang der Hülle zuzüglich 2cm.

Außenstoff zuschneiden





Wenn Du die äußere Hülle dekorieren möchtest, solltest Du das jetzt machen. Du kannst Dieses Teil auch aus verschiedenen Stoffen zusammen setzen, wie wir das bei der Outdoor-Flaschenhülle gemacht haben. Für diese haben wir Streifen von rotem Spinnaker und nachtleuchtenden Stoff aneinander genäht. Unten einen Streifen aus strukturiertem Vinyl, aus dem wir bei dieser Hülle auch den Boden gemacht haben. Du kannst verschiedene Stoffe kreuzund quer zusammen nähen, das Stück sollte aber in jedem Fall zuletzt die oben angegebenen Maße haben.

Outdoor Außenstoff zuschneiden





Die Flaschenhülle mit Patchworkfuchs ist etwas aufändiger, wir haben daher dafür eine Extra-Anleitung gemacht.

Fuchsflasche





Für die Manschette (oben am Hals der Flasche) ein Rechteck zuschneiden. Die Breite entspricht dem eben gemessen Umfang der Hülle, zuzüglich 2cm. Für die Höhe musst Du ein bisschen mehr rechnen: Zwei mal das Maß, das Du eben von der Oberkante der Hülle bis zum Flaschenverschluss gemessen hast, zuzüglich 10cm.

Manschette zuschneiden





Für die Manschette den Stoff in der Mitte rechts auf rechts falten so dass die kürzeren Seiten genau übereinander liegen. Diese dann mit 1cm Nahtzgabe zusammen nähen. In der Mitte 3cm offen lassen. Wir haben mit der roten Nadel die Mitte markiert, die blauen stecken jeweils 1,5cm davon.

Manschette nähen





Bügele die Nahtzugaben auseinander.

Nahtzugaben auseinander bügeln





Falte die Manschette in in der Mitte zusammen, so dass die offenen Schnittkanten genau übereinander liegen. Nähe diese dann mit 5mm Abstand zur Kante aufeinander. Dann mit 1,5cm Abstand zur Bruchkante nähen. So entseht ein Saum, durch den später die Kordel gezogen wird.

Manschette absteppen

weiter geht es auf der nächsten Seite