Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Spiralmäppchen

drei Spiralmäppchen

Auf den ersten Blick sehen diese Mäppchen kompliziert aus, dabei sind sie sehr einfach zu machen.

Die drei hier gezeigten habe ich aus Kunstleder genäht. Filz und LKW-Plane oder Korkstoff eignen sich auch sehr gut.

Außerdem brauchst Du nur noch Reißverschluss-Meterware und einen passenden Schieber. Der Reißverschluss muss 10cm länger als die Außenkante des Zuschnittes sein.

Schnittmuster (PDF) Download

Auf dem Schnittmuster findest Du die drei gezeigten Größen. Es ist immer nur ein halbes Teil abgebildet, welches im Stoffbruch, also doppelt zugeschnitten werden muss. Fertig genäht ist ein Spiralmäppchen in

  • Größe 1 etwa 7x14cm groß
  • Größe 2 etwa 6x12cm groß
  • Größe 3 etwa 4x8cm groß

Korkstoff

Da die Kante nachher sichtbar ist, sollte sehr sorgfältig ausgeschnitten werden. Dort, wo auf dem Schnittmuster die Markierung am Rand ist, einen zur Hälfte gefalteten, 1x4cm großen Streifen annähen. Ein kleiner D-Ring ist nicht unbedingt nötig, aber ganz dekorativ und er kann später als Aufhänger dienen.

Von der Position dieses Streifens hängt die spätere Form des geschlossenen Mäppchens ab. Wenn Du den Streifen an die angegebene Stelle nähst, bekommt Dein Mäppchen eine Form, wie die abgebildeten. Ich bewahre darin Ladekabel und Netzteile für verschiedene Geräte auf.

Der Streifen wird auf der linken Stoffseite, nah an der Kante festgenäht:

Werkzeug auf dem Stoff verteilen



Den Reißverschluss teilen, also die beiden Bänder auseinander ziehen. Wir brauchen nur eine Hälfte davon. Diese nun rundherum an die Kante nähen. Die Spirale dazu ganz nah an die Schnittkante schieben und knapp an der Kante entlang nähen. Das geht am besten mit einem Reißverschlussfüßchen.

Reißverschluss teilen



An der aufgenähten Lasche beginnen und die Enden des Reißverschlusses etwa 5cm überstehen lassen.

Reißverschluss fest nähen



Nun den Schieber auffädeln.

Schieber auffädeln



und durch die Lücke an der Schlaufe nach außen schieben.

Schieber nach außen schieben



Innen die Schlaufe auf den Reißverschluss nähen und dessen Ende so befestigen. Die überstehenden Enden bis auf etwa 1,5cm abschneiden:

Reißverschlussende sichern



Nun den Reißverschluss weiter schließen...

Reißverschluss schließen



...wobei sich diese Form ergibt:

fertig



Die Größe des Spiralmäppchens lässt sich ganz einfach variieren. Das obere, mit dem pinken Reißverschluss habe ich genau nach dem Schnittmuster Größe 1 zugeschnitten. Für das Mäppchen darunter, mit dem grünen Reißverschluss, habe ich den Streifen einfach 10cm länger zugeschnitten.

andere Größe



Schnittmuster verlängern



Die Anhänger mit Beschriftung werden zuletzt befestigt.

Für dieses Mäppchen, in welchem man z.B. Stricknadeln aufbewahren kann, habe ich einen Streifen von 150cm zugeschnitten:

sehr langes Mäppchen





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.