Fasern

Die verwendeten Fasern bestimmen maßgeblich die Eigenschaften eines Stoffes. Durch Mischen unterschiedlicher Fasern kann man deren Eigenschaften kombinieren, und so für fast jeden Zweck den idealen Stoff herstellen.

Polyester [PL] [PES] [PE]

Polyester (Diolen®, Trevira®,...) ist von allen Fasern aus der "Poly"-Familie die vielseitigste.
Polyesterfasern sind elastischer als Polyamid und Polyacryl - sie werden als Endlosfaden hergestellt, aber auch als gekräuselte Spinnfasern.
Wegen seiner hohen Elastizität eignet sich Polyester als Füllmaterial für Decken, Kissen, Plüschtiere und Wattierungen (Dacron®-Watte).

Polyester wird pur aber gerne auch in Mischungen mit anderen Chemie- und Naturfasern zu allen Arten von Bekleidungsstoffen verarbeitet.

Es kann nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, trocknet dafür aber sehr schnell. Polyester ist für eine Chemiefaser nicht besonders hitzeempfindlich. Trotzdem nicht zu heiß waschen und bügeln.