Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Funfabric - Picknicktasche

die Picknicktasche

Ich wollte eine Picknicktasche in die ein leckeres Essen nebst Getränken für zwei Personen passt. Gläser aus Glas, Teller aus Porzellan und Besteck aus Metall. Das Alles sollte heil und wohltemperiert am Picknickplatz ankommen. Die Tasche sollte handlich sein, bequem zu tragen und natürlich gut aussehen.

Es hat eine Weile gadauert, aber hier ist sie nun: Meine perfekte Picknicktasche :-)

Sie ist etwa 26x36x14cm groß, hat ein gut isoliertes Fach für Speis und Trank, und eines um das zerbrechliche Geschirr sicher zu verstauen. Es gibt einen Handgriff und einen Abnehmbaren Tragegurt. Die von mir verwendeten Teller und das Schneidebrett haben einen Durchmesser von 20cm. Die Gläser sind 15cm hoch und haben einen Durchmesser von 8cm.

Diese Tasche, aus dunkelbrauner, gewachster Baumwolle mit hellgrün kariertem Futter diente für den ersten Einsatztest. In dem kleinen Film unten, kannst Du sehen, was Alles reinpasst.

Video Picknicktasche

Mit dem maritimen Modell, aus dunkelblauem Outdoorstoff mit rotkariertem Futter darf Ida, eine Funfabric-Mitarbeiterin, demnächst picknicken:

die Picknicktasche

Um die Anleitung zu illustrieren, habe ich dann noch diese sehr farbenfrohe Picknicktasche aus mexikanischem Wachstuch genäht.

farbenfrohe Picknicktasche

Folgende Zutaten sind nötig um eine Picknicktasche zu nähen. Einiges davon findet sich vielleicht in Deinem Fundus, ansonsten findest Du Alles in unserem Shop:

Außerdem brauchst Du nur noch passendes Nähgarn und eine Nähmaschine. Diese Tasche ist kein Projekt für Anfänger, Du solltest schon ein wenig Näherfahrung haben.
Die ausführliche Anleitung gibts auf der nächten Seite.

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet. Für Dich, die Familie und Freunde/innen darfst Du natürlich gerne die ein oder andere Picknicktasche nähen ... ich freue mich über Fotos (und Rezepte für Picknickleckereien!) :-)