Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Das T-Shirt für Frauen

T-Shirt

Das wohl unentbehrlichste Kleidungsstück für jede Jahreszeit. Als schlichtes Basic oder individuell gestaltet darf es in keinem Kleiderschrank fehlen. Unser Lieblingsshirt ist nicht zu eng, nicht zu weit und leicht tailliert. Der runde Halsauschnitt hat einen kleidsamen Formbeleg, wir zeigen aber auch, wie Du das T-Shirt mit V-Ausschnitt nähen kannst.

Der richtige Stoff für diesen Klassiker ist bielastischer Jersey aus Baumwolle, Viscose, Leinen, Kunstfasern oder Mischungen. Den Beleg haben wir mit einer leichten Bügeleinlage verstärkt, die Schulternähte mit Formband.

Eine Overlock-Nähmaschine ist natürlich perfekt zur Verarbeitung von Jersey, Du kannst das T-Shirt aber auch ohne Probleme mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine nähen sofern diese dehnbare Nutzstiche im Programm hat.

T-Shirt-Variationen





Das Schnittmuster steht nur angemeldeten FunFabric-Kunden zur Verfügung
Unser T-Shirt passt Frauen mit Oberweiten von 80-120cm. Das Schnittmuster in Originalgröße drucken und wie unten abgebildet zusammen kleben.

Schnittmuster zusammen kleben



Um die richtige Größe zu ermitteln musst Du Deine Oberweite messen.

Das Maßband waagerecht um den Körper legen, nicht zu stramm, aber auch nichts zugeben. Nach diesem Maß kannst Du nun das Schnittmuster in der passenden Größe ausschneiden. Der Stoffverbrauch ist für 140cm breite Stoffe angegeben.

Größe Oberweite Stoffverbrauch

80 cm 70 cm
85 cm 70 cm
90 cm 70 cm
95 cm 70 cm
100 cm 100 cm
105 cm 100 cm
110 cm 100 cm
115 cm 100 cm
120 cm 100 cm



Am Halsauschnitt von Vorder- und Rückenteil ist die obere, dickere Linie für den Rundhalsausschnitt, den wir in dieser Anleitung nähen. Die etwas dünnere Linie darunter ist für den V-Ausschnitt. Wie der genäht wird, haben wir hier erklärt. Wenn Du das T-Shirt mit V-Ausschnitt nähen möchtest, werden die beiden Belege nicht zugeschnitten. Statt dessen ein Streifen 70cm lang und 6cm breit, quer zum Maschenlauf.

V-Ausschnitt



Das Rückenteil und das Vorderteil werden jeweils einmal im Stoffbruch mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Die Markierungen vom Schnittmuster mit kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe markieren.

Vorderteil und Rückenteil zuschneiden





Die Ärmel werden zwei mal gegengleich ebenfalls mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Auch hier die Markierungen übertragen.

Ärmel zuschneiden





Die Belege für den Halsauschnitt werden jeweils ein mal aus Vlieseline im Stoffbruch ohne Nahtzugabe ausgeschnitten. Diese dann auf den Stoff gebügelt und dieser rundherum mit 1cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Die Vordere und hintere Mitte mit kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe markieren.

Belege ausschneiden





Beim Rückenteil haben wir Nahtband auf die Schulternähte gebügelt, damit diese später nicht ausleiern.

Nahtband aufbügeln





Und weil wir gerade eh am Bügelbrett stehen: Die Säume an Vorderteil, Rückenteil und Ärmeln schon mal umbügeln, dann näht es sich später leichter :-) .

Säume umbügeln





Nun wird das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil gelegt und beide Teile an den Schultern zusammen genäht. Diese, und die folgenden Nähte solltest Du mit einem dehnbaren Stich nähen. Wir haben mit der Overlock genäht, ein elastischer Nutzstich der normalen Nähmaschine funktioniert aber ebenso gut.

Schulternähte schließen





Die beiden Belege für den Halsauschnitt werden ebenfalls an den Schultern zusammen genäht.

Belege zusammen nähen





Die Außenkante des Beleges müssen nun versäubert werden. Wir haben das mit der Overlock gemacht, Du kannst aber auch einfach mit dem Zickzack-Stich der Nähmaschien herum nähen. Die Nahtzugaben der Schulternähte zuvor auseinander bügeln.

Beleg versäubern





Der Beleg wird nun rechts auf rechts an den Halsausschnitt des T-Shirts genäht. Die Schulternähte, sowie die vordere und hintere Mitte müssen aufeinander treffen. Dann die Nahtzugabe mehrmals einschneiden.

Beleg annähen





Den Beleg nun genau an der Naht nach innen klappen und bügeln.

Beleg bügeln





Den Beleg von Außen fest stecken und darauf achten, dass er schön glatt liegt. Dann mit Kreide in 3cm Abstand zur Kante eine Linie aufzeichnen.

Linie anzeichnen





Entlang der aufgezeichneten Linie nun von Außen den Halsauschnitt absteppen. Wir haben das hier mit Zickzackstich gemacht. Du kannst statt dessen auch einen dehnbaren Zierstich verwenden, mit der Zwillungsnadel oder mit der Covermaschine nähen. Auf jeden Fall sollte diese Naht sehr sorgfältig genäht werden.

Halsauschnitt zusammen nähen





Statt der Steppnaht kannst Du den Beleg auch mit aufgenähten Knöpfen befestigen, oder so wie bei diesem Shirt mit Ösen.

Halsauschnitt absteppen





Jetzt werden die Ärmel eingenäht. Achte dabei auf die Markierungen!

Ausschnittvarianten





Stecke nun die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil aufeinander. Auch hier wieder darauf achten, dass die Markierungen aufeinander treffen.

Ärmel einnähen





Zwischen den Punkten A und B ist das Vorderteil etwas länger als das Rückenteil. Das muss so :-)

Seitennähte stecken





Diese Mehrlänge ist der weiblichen Anatomie geschuldet. Beim Nähen wird das Rückenteil auf die Länge im Vorderteil gedehnt.

Mehrlänge im Vorderteil





Schließe nun die Seitennähte und fortlaufend die Ärmelnähte. Zwischen den Punkten A und B die Naht dehnen, damit keine Fältchen entstehen.

Seitennaht schließen





Den Saum an der bereits gebügelten Kante nach innen klappen und fest stecken.

Saum stecken





Auch die Säume haben wir bei diesem Shirt mit Zickzackstich genäht. Du kannst statt dessen auch einen dehnbaren Zierstich verwenden, mit der Zwillungsnadel oder mit der Covermaschine nähen.

Saum nähen





Die Säume an den Ärmeln werden genau so gemacht und schon ist Dein Shirt fertig :-)

Das Shirt ist fertig



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deinem neuen T-Shirt und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.