Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Hemd im BOHO Style

Boho Hemd nähen

Unkomplizierte Kleidungsstücke dieser Art, wurden schon vor tausenden von Jahren getragen. Wir haben es etwas verfeinert und finden es durchaus neuzeittauglich :-)
Das Hemd ist weit geschnitten, passt Männern und Frauen und wird ohne Schnittmuster genäht. Hier die Maße unseres fertigen Hemdes, Länge und Weite lassen sich aber bei Bedarf ganz einfach anpassen.

Die Maße des Hippiehemdes

im Grunde kann man das Boho-Hemd aus nahezu jedem Stoff nähen, besonders gut geeignet sind aber leichte Webstoffe aus Naturfasern. Wir haben hier einen einfachen, weißen Baumwollstoff verwendet und das fertig genähte Hemd mit Eis gebatikt. So wird jedes zu einem individuellen Einzelstück.
Für ein Hemd sind 150cm Stoff nötig, der sollte mindestens 140cm breit sein. Außerdem zehn Ösen, etwa 150cm passende Kordel und ein Rest Vlieseline G405 für den Schnürverschluss. Für die Ärmel sind etwa 3/4 lang und unten recht weit. Wir haben 1,5cm breites Gummiband in die Ärmelsäume eingezogen, Du kannst sie aber auch offen lassen, wenn Dir das besser gefällt.
Ganz unten auf dieser Seite gibt es ein Video, hier zeigen wir aber nun erst einmal mit Bildern, wei das Hemd zugeschnitten und genäht wird.
Erst einmal solltest Du Deinen Stoff waschen und bügeln. Dann einmal längs in der Mitte falten und dann noch einmal quer. Die Webkanten sind oft hart und krumpelig und werden daher abgeschnitten. Mit einem langen Lineal (oder einer Holzleiste) die Maße wie unten gezeigt auf den Stoff übertragen.

Maße auf den Stoff übertragen





Die grünen Linien zeigen wie zugeschnitten wird. Drei der vier größeren Stücke, die übrig bleiben, werden später noch gebraucht.

Boho-Hemd zuschneiden





Das Loch in der Mitte ist der Halsausschnitt, der muss vorn 5cm tiefer sein als hinten. Also den Zuschnitt wie unten gezeigt zur Hälfte falten, den Halsauschnitt in einer schönen Rundung anzeichnen und ausschneiden.

vorderer Halsauschnitt





Aus einem der verbliebenen Stoffstücke wird nun der Beleg für den Halsauschnitt zugeschnitten. Dazu das Stück erst einmal längs zur Hälfte falten und bügeln.

Reststück falten





Das an einer Seite überstehende Dreieck abschneiden.

Dreieck abschneiden





Den Beleg auf oder unter das zugeschnittene Hemd legen, so dass er am hinteren Halsauschnitt etwa 5cm übersteht.

Beleg auflegen





Übertrage den Halsauschnitt mit Kreide auf den Beleg und schneide ihn aus. Auch die spitze Ecke an der breiteren Seite wie unten gezeigt abschneiden.

Halsauschnitt aus dem Beleg schneiden





Bügele nun alle Außenkanten des Beleges 1cm nach innen um. In der vorderen Mitte für den Schlitz eine Linie anzeichnen, die etwa 4cm vor der Unterkante endet. Links und rechts dieser Linie kannst Du 3cm breite Streifen Vlieseline aufbügeln, damit die Ösen später besser halten.

Kanten umbügeln





Der so vorbereitete Beleg wird nun rechts auf rechts auf den Ausschnitt des zugeschnittenen hemdes genäht. Nähe am runden Halsauschnitt mit 1cm Nahtzugabe, am eingezeichneten Schlitz mit jeweils 5mm Abstand zur Mittellinie. Die oberen Ecken am Schlitz haben wir hier zuvor mit Hilfe einer Klebefilmrolle abgerundet und angezeichnet. Du kannst die Ecken aber auch, wie bei den nächsten Fotos, eckig nähen ;-)

Halsausschnitt nähen





Schneide die Nahtzugaben an den Rundungen des Halsausschnittes ein - und den Schlitz in der vorderen Mitte, zwischen den beiden Nähten.

Nahtzugaben einschneiden





Am Ende des Schlitzes schräg, bis knapp an die Nähte einschneiden.

Schlitz einschneiden





Jetzt kannst Du den Beleg auf die Rückseite wenden, bügeln, und die genähte Kante knappkantig absteppen. Stecke dann die Außenkante des Beleges schön glatt auf dem Hemd fest.

Halsauschnitt absteppen





Auch die Außenkante des Beleges wird nun knappkantig festgesteppt.
Designtipp: Wir haben hier für das Hemd und den Beleg den gleichen Stoff verwendet und den Beleg nach innen gewendet. Du kannst bei diesem Hemd aber auch den Beleg aus einem dekorativen Kontraststoff zuschneiden, rechts auf links annähen und nach Außen wenden, eventuell auch noch eine Paspel unter die Kante legen ... :-)

Beleg feststeppen





Für mehr Bewegunsfreieit bekommt unser Hemd nun Zwickel in den Achseln.

Zwickel





Die Zwickel werden aus zwei der beim Zuschnitt übrig gebliebenen Stoffstücke zugeschnitten. Diese jeweils zwei mal falten, so dass der Stoff vierfach liegt. Dann abmessen und zuschneiden.

Zwickel zuschneiden





Die Zwickel werden zuächst am Vorderteil angenäht. Die Nahtzugaben dann versäubern. Wir haben das bei diesem Hemd mit ZickZackStich gemacht.

Zwickel annähen





Schließe dann die Ärmelnähte und fortlaufend die Seitennähte des Hemdes Auch diese Nähte müssen versäubert werden. An den Ärmelsäumen haben wir ein paar Zentimeter offen gelassen, weil wir dort später ein Gummiband einziehen möchten.

Seitennähte





Die untere Kante des Hemdes muss nun noch etwas abgerundet werden. Dazu das Hemd in der Mitte falten und die Mitte dann auf die Seitennähte falten. Dann die unten an der Seite überstehende Ecke abschneiden.

Saum abrunden





Der untere Saum wird zwei mal einen Zentimeter umgeklappt und fest gesteppt.

Saum steppen





Klappe die Ärmelsäume erst einen Zentimeter nach innen, und dann noch einmal zwei Zentimeter. Steppe den Saum und auch die Bruchkanten knappkantig ab. Innen am Saum bleibt dann eine kleine Öffnung für das Gummiband.

Ärmelsäume nähen





Unser weißes Hemd ist nun fast fertig und wir haben es erst einmal gefärbt. Übrigens: Nähgarn ist meist aus Polyester und nimmt daher keine Farbe an. Aus diesem Grund haben wir unser Hemd nicht mit weißem, sondern grünem Garn genäht :-)

Hemd färben





Am Schlitz in der vorderen Mitte werden nun noch in gleichmäßigen Abständen die Ösen befestigt und eine Kordel eingezogen.

Ösen befestigen





In die Ärmelsäume kannst Du nun mit einer Sicherheitsnadel die Gummibänder einziehen. Messe zuvor am Arm die passende Länge ab und schneide die Gummibänder mit einer Zugabe von 3cm ab. Die brauchst Du um sie zusammen zu nähen.

Boho Hemd





Hier kannst Du noch mal Schritt für Schritt in bewegten Bildern sehen, wie das Hemd genäht wird.

fertiges Bohohemd



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deinem neuen Hemd und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.